Kreisliste u. Landratskandidat stehen fest !

FREIE WÄHLER Schwalm-Eder treten erstmalig im Landkreis an

SCHWALMSTADT: Nach der langen Zeit, die wir uns nur virtuell auf dem Bildschirm bei den verschiedensten Sitzungen und Seminaren gesehen haben, tat es auch wirklich gut, die Menschen aus unserem Kreisverband wieder persönlich zu treffen!

Die Aufbruchstimmung in der Partei war deutlich zu spüren, so Engin Eroglu MdEP (Platz 9).

Cornelia Henkel, die als neue Kreisvorsitzende Ihren Geschäftsbericht hielt, konnte mit Freude feststellen, dass sich viele Menschen auf Seiten der FREIE WÄHLER hochmotiviert und aktiv einbringen und mithelfen, den Kreis politisch zu gestalten! Frei von jeglichen Parteiprogrammen haben die FREIE WÄHLER die Möglichkeit auf jeder politischen Ebene sachorientiert für die Bürger zu arbeiten. Wir erarbeiten mit den Bürgerinnen und Bürgern Wahlprogramme, die wir als Zielsetzung für die Wahlperiode nehmen.

Mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Kandidatinnen und Kandidaten treten die FREIE WÄHLER an. Spitzenkandidat ist der Fraktionsvorsitzende der FREIE WÄHLER Fritzlar, Dr. Christoph Pohl, gefolgt auf von der Kreisvorsitzenden Cornelia Henkel. Besonders erfreut sind die FREIE WÄHLER darüber, dass auf den Plätzen drei und vier, die beiden Bürgermeister Marcel Pritsch (Borken) und Jürgen Roth (Knüllwald) sich zur Wahl stellen. Beiden bringen eine umfassende Verwaltungserfahrung mit. Insgesamt haben die FREIE WÄHLER 40 Personen auf die Kreisliste gewählt, um den Bürgerwillen mit einem zweistelligen Ziel im Kreistag durchzusetzen.

Geplant war in den nächsten Wochen im Landkreis Bürgerversammlungen zur Vertiefung des Wahlprogramms zu machen. Leider fallen diese Veranstaltungen jetzt alle aus, so Cornelia Henkel. Das Wahlprogramm soll im Januar beschlossen werden. Wir erarbeiten jetzt ein Onlineformat für die Bürger sich am Wahlprogramm beteiligen zu können. Noch im November soll die erste Veranstaltung jetzt stattfinden.

Nach einer aufregenden Bewerbungsphase waren die Wahlen zum Landratskandidaten überraschend einstimmig. Dr. Christoph Pohl wurde mit 100 % der Stimmen von der Mitgliederversammlung gewählt. Bei seiner Rede betonte Pohl die Erfolge bspw. der letzten Landtagswahl und warb für einen engagierten Wahlkampf vor allem auch in Zeiten von Corona.

Nach kurzer persönlicher Vorstellung skizzierte Dr. Christoph Pohl seine Motivation für sein politisches Engagement bei den FREIE WÄHLER. So gebe es vielfältige Bereiche der Politik, die jeden Menschen im Laufe seines Lebens im Alltag tangieren und zum einem zu Zustimmung, Begeisterung aber auf der anderen Seite auch zu Unmut führen könnten. Das Formulieren und Propagieren der eigenen Meinung auf dem heimischen Sofa erreiche dabei allerdings nicht viele, daher beschloss er, sich auch in der Öffentlichkeit politisch zu äußern und sich zu engagieren. Die Gründung der FREIE WÄHLER Fritzlar in 2015 zeichne so den Startpunkt seiner politischen Arbeit. „Politisches Engagement bedeutet aber auch, dass man sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen muss. Da weht einem auch schonmal Gegenwind ins Gesicht.“ so Pohl.

Das Engagement erfordere etwas Mut. Mut sich für ein Thema zu engagieren, Mut seine Meinung zu äußern, Mut ein Thema durchsetzen zu wollen, bis hin zum Mut sich zur Wahl zu stellen und andere über seine Ansichten abstimmen zu lassen. Die Landtagswahlen im Schwalm-Eder-Kreis haben ihm gezeigt, dass das politische Engagement von ihm und den FREIE WÄHLER auch anerkannt werde. Eroglu und Pohl holten bei der letzten Landtagswahl im Schwalm-Eder-Kreis 6 Prozent und fuhren damit ein sehr gutes Ergebnis ein. Für Pohl ist jetzt mit der Landratswahl wieder die Zeit mutig zu sein. Vor dem Hintergrund der positiven Stimmung und des besonderen Engagements im Schwalm-Eder-Kreis falle ihm das allerdings leicht.

Wir sind erfreut, mit dieser Versammlung uns für eine spannende, intensive und kreative politische Arbeit im Schwalm-Eder Kreis gut aufgestellt zu haben, so. Dr. Pohl abschließend.