Unsere Anträge für den Schwalm-Eder Kreis

Beibehaltung des Hebesatzes der Schulumlage von 17,85 %

Der Kreistag möge beschließen, dass der Hebesatz für die Schulumlage des Jahres 2022 beibehalten wird.

Bürokratieabbau – Handwerk Schwalm-Eder​

Der Kreistag möge beschließen:

Der Kreisausschuß wird beauftragt Wege zur Entlastung des Handwerks von unnötiger Bürokratie zu finden. Besonders soll eine Vereinfachung bei Handwerks-Ausschreibungen bei Bauvorhaben im Schwalm-Eder Kreis erfolgen. Hier soll geprüft werden, ob im Rahmen der Digitalisierung ein einheitliches System für alle Städte und Gemeinden im Landkreis eingesetzt werden kann.

ANTRAG:

Beschleunigung zur Umsetzung des Digitalpakts Schule 2019-2024 im Sinne der Förderrichtlinie

Der Kreistag möge beschließen, dass der Landkreis durch zeitnahe Vergabe von Leistungen an externe Dienstleister die Umsetzung des Digitalpakts Schule 2019-2024 beschleunigt.

ANTRAG:

Bauernhof erleben im Naturzentrum Wildpark Knüll - Der Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises möge beschließen:
Der Kreisausschuss wird beauftragt mit dem Eigenbetrieb Naturzentrum Wildpark Knüll ein Lernort-Konzept zu erstellen, wobei Tiere vom Bauernhof in ein Bildungsprogramm des Wildparks eingebunden werden. Gemeinsam mit regionalen Verbänden (z. B. HWK, IHK usw.) und Landwirten soll dabei die heimische Lebensmittelproduktion allen Tierparkbesuchern vermittelt werden.

ANTRAG:

Ermöglichung des Schwimmunterrichts in Grundschulen für die Klassen 3 und/oder 4 unter Einbeziehung der Hallenbäder der umliegenden Kreise, bis die kreiseigenen Schwimmbäder den Bedarf wieder abdecken können:

Der Kreistag möge beschließen, dass der Kreisausschuss den Schwimmunterricht für Grundschüler der Klassen 3 oder 4 sicherstellt, so dass jedes Kind, das die Grundschule verlässt, am Schwimmunterricht teilnehmen konnte.

ANTRAG:

Beitritt des Schwalm-Eder-Kreises zum „Pakt für den Nachmittag“ Beschlussvorlage: Der Kreisausschuss wird beauftragt, alles in die Wege zu leiten, um dem „Pakt für den Nachmittag“ (PfdN) beizutreten. Der Schwalm-Eder-Kreis ist einer der letzten Schulträger, der dem „Pakt für den Nachmittag“ (PfdN) noch nicht beigetreten ist.

ANTRAG:

Resolutionsantrag an die Hess. Landesregierung und alle Fraktionen im Landtag: Kostenloses Hessenticket für alle Schülerinnen und Schüler

Der Kreistag des Schwalm-Eder Kreises möge beschließen:

Der Kreisausschuß des Schwalm-Ede Kreises wird beauftragt diesen Antrag (Kostenloses Hessenticket) zu prüfen und an den hessischen Landtag mit der Bitte um Bearbeitung weiterzuleiten.

Erzeugermarkt Schwalm-Eder

Der Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises möge beschließen:

Der Kreisausschuss wird beauftragt, einen regionalen Erzeugermarkt im Schwalm-Eder Kreis aufzubauen und pro Quartal einen Markt an unterschiedlichen Orten im Kreis zu veranstalten. Ein mit dem Bauernverband ausgearbeitetes Konzept soll in den zuständigen Ausschüssen vorgestellt und beraten werden.

Digitalpakt Schule

Berichtsantrag zur Umsetzung des Digitalpaktes und Verbrauch von Fördermitteln im Sinne der Förderrichtlinie zur Umsetzung des Digitalpakts Schule 2019-2024