Dr.-Ing. Christoph Pohl

Landratskandidat der FREIE WÄHLER Schwalm-Eder

Mein Name ist Christoph Pohl. Geboren wurde ich 1979 in Fritzlar. Ich bin promovierter Ingenieur, überzeugter Netzwerker und engagiere mich seit 2015 als Kommunalpolitiker für die FREIE WÄHLER im Stadtparlament Fritzlar und im Kreistag Schwalm-Eder. Ich bin zudem Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen. Ich lebe in Trennung und habe zwei Kinder.

Nach meinem Studium bin ich zurück nach Fritzlar gezogen. Großes Interesse an der Gesellschaft und politischen Themen hatte ich schon immer und auch stets eine Meinung. Aufgrund Erkenntnis, dass das Formulieren und Propagieren der eigenen Meinung auf dem heimischen Sofa nicht viele Menschen erreicht, habe ich mich im Jahr 2015 dazu entschlossen, mich politisch stärker zu engagieren. Mir war schnell klar, dass ich nicht in die sogenannten Altparteien passen würde, daher fand ich schnell meine politische Heimat bei den FREIEN WÄHLERN. So gründete ich nach einem kleinen Aufruf im Wochenblatt die FREIE WÄHLER Fritzlar. Bei der Kommunalwahl 2016 konnte ich dann mit einigen Mitstreitern sowohl in das Stadtparlament als auch den Kreistag einziehen.

Unter dem Motto „Klare Ansagen statt langes Reden“ trete ich für die FREIEN WÄHLER als Landratskandidat für den Schwalm-Eder an. Dabei sind für mich regionale Themen, wie bezahlbares Wohnen oder durchdachte Finanzen ebenso wichtig wie Transparenz der politischen Entscheidungen und die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die politischen Entscheidungsprozesse. Ebenso wichtig ist für mich das wirtschaftliche Wachstum in der Region im Einklang mit der Natur. Daher stehe ich ausdrücklich zum Ausbau der A49.

Bisher konnte ich eine Vielzahl von Erfahrungen im sowohl im Berufsleben, in der Politik als auch im Alltagsleben sammeln. Ich möchte diese Erfahrungen einsetzen, um unsere Region und den Schwalm-Eder-Kreis mutig zu gestalten und als engagierter Streiter für die Themen der Bürgerinnen und Bürger kämpfen. Ich stehe für eine sachliche Auseinandersetzung frei von Parteidenken und Parteizwängen. Ich habe eine Vision für ein gesellschaftliches Miteinander basierend auf den Grundsätzen von Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung aller Menschen, Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, Transparenz, Konsequenz und Offenheit.

„Ich kann Landrat“, weil ich die Auffassung vertrete, dass die (Kommunal-) Politik da ist, um das Leben der Bürgerinnen und Bürger zu verbessen. Dafür engagiere ich mich mit ganzer Kraft!

Dr. Christoph Pohl


Warning: Use of undefined constant RENDER_GOOGLEMAPS_JSINCLUDE - assumed 'RENDER_GOOGLEMAPS_JSINCLUDE' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w0139212/freiewaehler-schwalm-eder.de/redaxo/include/classes/class.rex_article_base.inc.php(404) : eval()'d code(191) : eval()'d code on line 7