FREIE WÄHLER: A49 schafft Arbeitsplätze

Infrastruktur schafft Arbeitsplätze, die in der Summe wieder Entlastungen für alle bedeuten, so der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Schwalmstadt Engin Eroglu, MdEP. Schrittweise nimmt auch die Stadt Schwalmstadt Fahrtwind auf, das Gewerbe- und Industriegebiet zu entwickeln. Wenn es nach den Vorstellungen der FREIE WÄHLER Schwalmstadt geht, sollte dies jedoch um einiges größer geplant werden. Auch wenn die Flächen evtl. ein paar wenige Kilometer von der Zufahrt entfernt sind am Ende. Ca. 30 Hektar bester, zentraler Lage in der Mitte von Deutschland ist zu wenig, so MdEP Eroglu.

Auch nicht nachvollziehbar ist der erst stattfindende idiologische Kampf im Kreistag. Hier haben die Grünen und DIE LINKE erneut versucht das Bauvorhaben zu stoppen. Ziel muss es jedoch sein, keine Klassenkämpfe mehr zu schüren zwischen den Menschen, der Umwelt und der Wirtschaft, sondern dies Hand in Hand zu entwickeln um den Wohlstand der kommenden Generationen und den Lebensraum zu sichern.

Im jahrelangen Streit um den Ausbau der A49 sind erneut der Umweltverband BUND und ein privater Kläger mit einem Versuch gescheitert, den Bau eines Teilstücks zwischen Stadtallendorf (Marburg-Biedenkopf) und Gemünden/Felda (Vogelsberg) gerichtlich zu stoppen. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wies eine Klage gegen den Weiterbau der Autobahn, die Kassel mit Gießen verbinden soll, ab.

Die FREIE WÄHLER im Schwalm-Eder-Kreis sehen schon lange eine Belastung durch starken LKW-Verkehr auf den Durchgangsstraßen ihrer Ortschaften und begrüßen dieses Urteil. Die Bürgerinnen und Bürger versprechen sich von dem Lückenschluss der Autobahn eine deutliche Entlastung, erklärt Matthias Reuter von den FREIE WÄHLER Schwalm-Eder. Bei einem Blick nach Stadtallendorf und Neustadt ist jetzt schon zu sehen, das Arbeitsplätze dort auf dem Autohof entstehen, der dieses Jahr noch fertiggestellt wird. Es wird jetzt Zeit, dass auch die Stadt Schwalmstadt drei Gänge nach oben schaltet, so Reuter abschließend.