FREIE WÄHLER begrüßen die Einführung der LUCA-App und kritisieren zu diesem Thema die Piraten im Kreis massiv

Der Schwalm-Eder-Kreis hat die technischen Voraussetzungen geschaffen und das Gesundheitsamt an das LUCA-System angeschlossen.

Die Piraten des Schwalm-Eder Kreises kritisieren den Einsatz mit dieser App und machen der Bevölkerung mit ihren Aussagen Angst. Nach Meinung der FREIE WÄHLER darf die Bevölkerung nicht weiter verunsichert werden und die Piraten-Angstmacher fördern diese Verunsicherung massiv, wie es in der letzten Pressemitteilung zu lesen war.

Durch den Antrag der Piraten wird auch das Vertrauen gegenüber der Kommune, die diesen Dienst auch für Personen ohne Smartphone über einen Schlüsselanhänger kostenlos verteilt, stark gefährdet, meinen die FREIE WÄHLER.

Durch die schnellere Übermittlung der Kontaktdaten im Infektionsfall sollen Infektionsherde so klein wie möglich gehalten werden hierbei ist es unumgänglich, daß Adressen angegeben werden. Es entfallen auch die Übermittlung und das müßige Auswerten von Listen in Papierform, da die Daten direkt in digitaler Form dem Gesundheitsamt vorliegen.

Wir sehen beim Einsatz der Luca-App überwiegend nur Vorteile, denn mit diesem Hilfsmittel wird nicht nur unserem Gesundheitsamt die aufwendige Arbeit in der Kontaktpersonennachverfolgung erleichtert, sondern auch unseren Gastronomen, Einzelhändlern und Kulturschaffenden wird eine echte Unterstützung mit Blick auf Öffnungsperspektiven geboten, so Kreistagsmitglied der FREIE WÄHLER Engin Eroglu.

Nutzer, die die App auf das Smartphone geladen haben, hinterlegen bei der Anmeldung ihre Kontaktdaten, die sie eh in Listen eintragen müssten. Mit der App checken sich die Nutzer über einen QR-Code unkompliziert wie zum Beispiel bei einem Friseurbesuch ein und sind so in der Anwendung registriert. Kommt es in der Folge zu einer Infektion der registrierten Personen im direkten Umfeld, kann das Gesundheitsamt alle Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt im direkten Umfeld aufgehalten haben, über die App benachrichtigen.

Die FREIE WÄHLER haben bei allen Treffen im Rahmen der Kommunalwahl die App erfolgreich eingesetzt und begrüßen, dass schon viele Unternehmen in der Region hier mit aufgesprungen sind und nicht auf die Aussagen der Piraten gehandelt haben.