FREIE WÄHLER Main-Kinzig-Kreis gründen im Verbund mit dem Kreisverband die Kreisvereinigung

Als 15. Kreisvereinigung der FREIE WÄHLER Hessen wurden am Mittwochabend den 06.12.2017 in Bruchköbel-Roßdorf die Kreisvereinigung der FREIE WÄHLER Main-Kinzig gegründet.

Der Gründung wohnte auch Engin Eroglu, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER Hessen, sowie Roland Berg, stellv. Landesvorsitzender bei. Engin Eroglu gab am Anfang der Gründungsversammlung einen Überblick über die Partei FREIE WÄHLER:

"Die FREIE WÄHLER Hessen sind eine sehr junge Partei, die 2009 gegründet wurde. Wir verstehen uns als unabhängiger, parteipolitischer Arm der hessischen Wählergruppen und deren Verband freier Wählergruppen FWG Hessen e.V.!

Deshalb strebt die Partei FREIE WÄHLER an, in allen hessischen Landkreisen Kreisvereinigungen zu gründen in denen die Kompetenzen der lokalen freien Wählervereinigungen gebündelt werden können."
Der Verband der freien Wählergruppen hat eine lange hessische Tradition und konnte 2016 das 60 jährige Bestehen feiern. Hier organisieren sich ein Großteil der hessischen Wählergruppen (UWG´s, Bürgerlisten, Gemeinschaftslisten, FWG´s usw.). Bei der Gemeindewahl im März 2016 ist der Verband drittstärkste Kraft in Hessen mit ca. 1.900 ehrenamtlichen Mandatsträgern geworden. Viele hunderte Mandatsträger sind dazu gekommen. In ca. 10 % der Gemeinden ist der Verband sogar die stärkste politische Kraft.

Eine nachhaltige und bürgernahe Politik, in der für uns der Mensch im Mittelpunkt steht, ist unser Markenzeichen. Wir gehen Probleme als Herausforderungen an und beantworten diese mit gesundem Menschenverstand statt mit verstaubten aus einer politischen Sichtweise geschriebenen Parteibüchern. Wir vereinen vernünftige, politische Sichtweisen in der Mitte der Gesellschaft unter der Marke FREIE WÄHLER.

Im Vorstand der neu gegründeten Kreisvereinigung Main-Kinzig sind Vertreter der regionalen Wählergruppen vertreten. Zum Vorsitzenden der FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Main-Kinzig wurde Christian Clauß (Bruchköbel) gewählt, stellvertretender Vorsitzender wurde Bodo Delhey (Gelnhausen). Als weitere Vorstandsmitglieder sind Torsten Gast (Brachttal) - Schriftführer, Patrick Baier (Bruchköbel) – als Schatzmeister in den Vorstand gewählt worden. Vom Vorstand wurde noch Michael Roth (Bruchköbel) – als Beisitzer, gewählt.

Als Pressesprecher der Kreisvereinigung stellte sich Alexander Rabold (Bruchköbel) zur Verfügung. Dies war von den neuen Vorstandsmitgliedern mehrheitlich gewünscht. Damit hat die Kreisvereinigung einen kompletten, vollständigen und handlungsfähigen Vorstand aufgestellt.

Gemeinsam mit dem Kreisverband und der Kreisvereinigung gehen die FREIE WÄHLER im Main-Kinzig-Kreis wirksamer in die Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Einigkeit und dem Rückhalt einer starken freien Wählerschaft lassen sich auch die politischen Entscheidungen gegenüber den etablierten Parteien besser durchsetzen! Ein Grund mehr, dass dies vor allem den freien Wählergemeinschaften vor Ort hilft, ihre Ziele für den Bürgerwillen mit dem entsprechenden Rückhalt nach Oben zu tragen.

Mit mehr Möglichkeiten zur Gestaltung und Ausarbeitung der Themen haben nun die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich hinreichend über die FREIEN WÄHLER zu informieren. Als Kreisverband oder als Partei mit der Kreisvereinigung, die FREIEN WÄHLER können nun offensiver in die zukünftigen Wahlen gehen.

Aktuell sind weitere Kreiswählergruppen dabei sich umzustrukturieren und zu einer Kreisvereinigung der FREIE WÄHLER Hessen zu werden. Die Stärke der FREIE WÄHLER ist die Kommunalpolitik. Da aber Entscheidungen vor Ort zunehmend von Landes-, Bundes- und Europapolitik bestimmt werden, ist es nur konsequent auch bei Bundestags- und Landtagswahlen anzutreten. Ziel der FREIEN WÄHLER bleibt es, eine am Bürgerwillen orientierte Sachpolitik zu betreiben, frei von Ideologien und dem Einfluss von Lobbyisten. Beibehalten wird auch unser Grundsatz, dass jeder Mandatsträger immer frei und ohne Fraktionszwang abstimmt. Schauen Sie mal bei uns vorbei unter: http://www.freie-waehler-mkk.de.