Deutschland und G7 versagen beim Klimaschutz

Die FREIE WÄHLER Hessen beklagen das Versagen der G7-Staaten und auch der Bundesregierung beim Klimaschutz. Beim jüngsten Treffen der sieben wirtschaftsstärksten Länder in Taormina wurden lediglich die bisherigen Verpflichtungen zur Reduzierung von Treibhausgasen bekräftigt.

"Es ist völlig legitim US-Präsident Donald Trump als den großen Verhinderer hinzustellen. Das darf aber nicht davon ablenken, dass die anderen sechs Staaten auch weit davon entfernt sind ihre Klimaziele zu erreichen, allen voran Deutschland," sagt Engin Eroglu, Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen.

Es kann für Eroglu nicht sein, dass in Deutschland mittlerweile die CO2-Emissionen wieder steigen: "Weder hält die Bundesregierung ihre eigenen Vorgaben von einer 40%-Reduktion von CO2-Emissionen ein, noch werden die Ergebnisse der Pariser Klimakonferenz in Form einer Verschärfung nationaler Ziele umgesetzt, die eigentlich eine Beendigung aller Emissionen bis 2030 vorsieht. Dies geschieht, während sich Bundeskanzlerin Angela Merkel als oberste Klimaschützerin präsentiert".

Die FREIE WÄHLER Hessen fordern die Bundesregierung auf, sich dem Klimawandel und den diesbezüglich gemachten Vorgaben und Verpflichtungen mit dem gebotenen Nachdruck umzusetzen. Kohlekraftwerke müssen abgeschaltet werden und mittelfristig durch Gaskraftwerke ersetzt werden.