Apotheken und Arztpraxen endlich ernst nehmen!

Am heutigen Tag bleiben viele Arztpraxen und Apotheken in Hessen geschlossen. Der gemeinsame Protest richtet sich gegen die aktuelle Gesundheitspolitik der Bundesregierung. Der Bundesgesundheitsminister nähme billigend in Kauf, dass die Praxen und die ambulante Versorgung in Hessen aber auch deutschlandweit kollabieren.

Auch die Apotheken werden sich dem landesweiten Protest anschließen. Sowohl der Hessische Apothekerverband (HAV), als auch die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) unterstützen den Streik. Die Apotheken klagen über zu viel Bürokratie, Unterfinanzierung und Lieferengpässe bei Medikamenten.

Eine wohnortnahe und flächendeckende ambulante Gesundheitsversorgung ist in Teilen Hessens heute schon nicht mehr üblich, und sie wird in den kommenden Jahren noch weiter abnehmen. Davon ist vor allem der ländliche Raum betroffen.

Auch die Zahl der öffentlichen Apotheken ist in Hessen von 1.412 (Stichtag 31. Dezember 2021) auf 1.367 (Stichtag 30. Juni 2023) gesunken. Pro 100.000 Einwohner verfügt Hessen über nur noch 21 Apotheken. Das Problem dürfte sich verschärfen, denn laut HAV ist jeder vierte Apothekeninhaber in Hessen zwischen 60 und 69 Jahre alt.

Die FREIE WÄHLER Hessen stellen sich auf die Seite unserer hessischen Apotheken und Arztpraxen. „Wir wissen, dass dieser Streik für unsere Bürgerinnen und Bürger ärgerlich ist – vor allem unter Anbetracht des darauffolgenden Feiertages. Aber die Äußerungen des Bundesgesundheitsministers in Richtung der Apothekerschaft sowie der Anschein, dass man die Probleme sowohl in Bezug auf die Apotheken als auch im Bereich der ambulanten Versorgung auch zeitnah nicht lösen möchte, rechtfertigen diese Protestaktion in unseren Augen.“

Eingereichte Forderungskataloge und damit auch das Aufzeigen von Lösungen durch die Apotheker und Ärzte blieben unbeantwortet. Die bereits vergangenen Protesttage verstrichen, ohne dass man sich dem Problem lösungsorientiert angenommen hat.

Bereits am 23.09.2023 haben wir zum Thema Apotheken und unseren Forderungen berichtet: Apotheken vor Ort erhalten.