FREIE WÄHLER veranstalten BKH Bildungsveranstaltung zum Thema: Klimawandel und Erneuerbare Energien

Über 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen am vergangenen Freitag, in das Haus für Gemeinschaftspflege nach Schwalmstadt-Treysa, um sich über den Klimawandel und Möglichkeiten zu informieren, was jeder selbst dazu beitragen kann, weniger CO2 zu erzeugen.

Eingeladen hatten die FREIE WÄHLER Schwalmstadt zu dieser BKH-Bildungsveranstaltung. Der Referent Jürgen Sapara erläuterte sehr anschaulich die Thematik der 1,5°-Grenze und warum wir dringend anfangen müssen, weniger CO2 in die Atmosphäre einzubringen.

Ausführlich zeigte er - auch mit lokalen Beispielen - welchen Beitrag die Erneuerbaren Energien dazu leisten können und müssen. Von Photovoltaik- über Windenergieanlagen und Biomassekraftewerken ging es weiter über veränderte Möglichkeiten der Wärmeerzeugung und einer veränderten Mobilität.

„Denn die Energiewende besteht nicht nur aus der Stromwende - wie aktuell im Fokus - sondern auch aus der Wärme- und Verkehrswende. Nur wenn wir als Gesellschaft perspektivisch die so genannte Sektorenkopplung in den Griff bekommen, werden wir diese große Aufgabe lösen können“, erklärte Sapara (FREIE WÄHLER Schwalmstadt)

Fokus des Vortrags von Jürgen Sapara, der aus Rommershausen kommt und dort neben einer PV-Anlage mit Batteriespeicher auch eine Sole-Wärmepumpe betreibt, war vor allem, Bewusstsein für die Thematik zu schaffen.

Zum Ende des Vortrages, bei dem zwischendurch immer wieder auch Diskussionen mit den Teilnehmern entstanden, zeigte der Referent auch auf, welche Möglichkeiten der Förderung es gibt, angefangen von der KfW über kommunale Möglichkeit bis hin zur Unterstützung durch die regionalen Energieversorger.

Die Teilnehmer waren sich am Ende des Abends einig, dass auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt wurde.

Bei Fragen erreichen Sie den Referenten über die Webseite der FREIE WÄHLER Schwalmstadt unter www.freiewaehler-schwalmstadt.de