FREIE WÄHLER unterstützen mittelständische Unternehmen

FREIE WÄHLER unterstützen mittelständische Unternehmen bei der Beantragung von Fördergeldern des Bundeswirtschaftsministeriums

Für die durch die Corona-Krise bedingte Digitalisierung des Mittelstands gibt es ein neues Förderprogramm des Bundes: "Digital Jetzt - Investitionsförderung für KMU" heißt das Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Das Antragstool soll am 7. September 2020 freigeschaltet werden, um kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie Handwerksbetriebe und angehörige freier Berufe, bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen zu helfen.

Damit versucht das BMWi kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen. Um für einen Förderzuschuss in Frage zu kommen, muss ein Unternehmen zwischen 3 und 499 Beschäftigte haben und eine Fördersumme von mindestens 17.000 Euro und maximal 50.000 Euro beantragen. Das Bundeswirtschaftsministeriums wird die Förderung als Zuschuss gewähren, der nicht zurückgezahlt werden muss.

Der Eigenanteil der Förderung beläuft sich dabei grundsätzlich auf 40 – 50 % der Fördersumme. Bestimmte Digitalisierungsprozesse werden jedoch sogar mit einer Förderung von bis zu 70 % übernommen. Die Fördergelder können für die Anschaffung neuer Hardware, die Einführung neuer Software, die digitale Prozessoptimierung, die Erhöhung der IT-Sicherheit, die Optimierung des Datenschutzniveaus und den Aufbau eines Online-Shops genutzt werden.

Die Unternehmen haben in der Regel ein Jahr Zeit, die geförderte Maßnahme umzusetzen und das geplante Vorhaben darf zum Zeitpunkt der Beantragung noch nicht begonnen haben, um für das Förderprogramm in Frage zu kommen.

„Damit die Chancen auf eine 40- oder sogar 70-prozentige Förderung erhöht wird, empfiehlt es sich die Förderung für Ihr Unternehmen professionell zu beantragen. Die ProFlow GmbH in Körle ist seit vielen Jahren im IT-Projekt-Management und der Optimierung digitaler Geschäftsprozesse tätig und wird ab dem 07. September 2020 kleine und mittelständische Unternehmen bei der Beantragung der Fördermittel unterstützen.

„Ziel ist es, Firmen ganzheitlich in der Umsetzung Ihrer IT-Projekte zu unterstützen. Wir starten mit einer Strategieanalyse, um gemeinsam eine Projektvision zu erarbeiten und herauszufinden, bei welchen Prozessen es in Ihrem Unternehmen derzeit noch ein wenig hakt,“ erklärt Tim Iglauer (FREIE WÄHLER Schwalm-Eder).